Workshop Laguiole Klappmesserbau - 1 Tag

EUR 290,00

Wer kennt es nicht – eines der wohl bekanntesten Klappmesser der Welt: das Laguiole.

In diesem Workshop bauen wir ein Original Laguiole Klappmesser aus vorgefertigten Teilen, welche ich direkt von dem namhaften Hersteller Honoré Durand aus Laguiole in Frankreich beziehe. 

Die Arbeitsschritte bestehen im Wesentlichen darin, die Bauteile für den weiteren Zusammenbau vorzubereiten (schleifen, bohren, polieren…), einen Griff in die Heftschalen einzupassen und schließlich die einzelnen Teile zu einem Laguiole Klappmesser zusammenzubauen. Als letzter Arbeitsschritt wird dann noch die Klinge geschärft.

Bei den vorgefertigten Teilen handelt es sich um zwei Platinen mit Heftbacken, die Feder mit der typischen Biene und um die Klinge selbst. 

Auf den Bildern ist das Ausgangsmaterial zu sehen – außer der Klinge sind die Teile noch nicht poliert und nicht fertig bearbeitet!

Das Griffholz kann vor Ort frei gewählt werden, gerne kann auch eigenes mitgebracht werden. 

Vorkenntnisse sind im Wesentlichen nicht nötig. Sämtliche notwendigen Werkzeuge sowie Kleinmaterial stelle ich zur Verfügung, die Verwendung und Bedienung diverser Maschinen erkläre ich vor Ort.

Exklusive Materialien wie Wüsteneisenholz, Knochen etc. sind natürlich gegen Aufpreis vor Ort möglich 


Dauer: 1 Tag, ca. 8- 10 Stunden

Preis pro Person

Termin: nach Vereinbarung

Max. Personenanzahl: 2

Ort: Lengenfeld/NÖ


Wenn du einen Kurs verschenken möchtest, schicke ich dir gerne einen Gutschein zum Ausdrucken zu.

Nach oben