Der Weg zu deinem individuellen Messer

Ich begleite dich durch den Herstellungsprozess einer hochwertigen, individuellen Klinge, welche durch deine Hand entsteht!
Wir beraten die Form und die Materialien, welche wir schließlich zu deinem individuellen Traummesser verarbeiten. Den detaillierten Ablauf und die Bedienung der notwendigen Werkzeuge und Maschinen erlernst du Schritt für Schritt parallel zur Herstellung.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Du entscheidest - ich begleite - und zusammen kommen wir zum Ergebnis!

Messermachen

Gemeinsam definieren wir die Form deines Wunschmessers und wählen den passenden Stahl sowie das Material für den Griff. Durch Feilen und Schleifen lassen wir deine Klinge entstehen.
Anschließend härten wir die Klinge, montieren den Griff und verpassen dem guten Stück noch das letzte Finish.
Den detaillierten Ablauf und die Bedienung der vorhandenen Werkzeuge und Maschinen erlernst du Schritt für Schritt parallel zur Herstellung.

Gesamtlänge max. 25 cm, nicht rostfreier Kohlenstoffstahl
Griff aus Holz
Exklusive Materialien wie Damast, Wüsteneisenholz, Knochen etc. sind natürlich möglich
Dauer: 2 Tage

Du kannst deinen Kurs im Shop bestellen.

Schmieden

Schmiede dein eigenes Messer!

Du lernst den richtigen Umgang mit Esse, Hammer und Amboss, sowie das Fertigstellen und Härten der geschmiedeten Klinge.

Dauer: 1 oder 2 Tage

Details im Shop ->


Gasesse

Schmiedehämmer

Arbeiten mit Zuschläger

Lokomotivfeder schmieden in der Gasesse

Schmieden

Gasesse

Eine Autofeder ist ein super Klingenstahl!

Freude am Schaffen ohne Blick auf die Uhr

Meine Workshops sind nicht in Stein gemeißelt, sondern lassen sich je nach deinen Wünschen und deinem Können individuell vereinbaren. Fragen beantworte ich gerne - natürlich kannst du mich auch vorab besuchen und mich persönlich kennenlernen!

So erreichst du mich ->

Nach oben